ZDF Studios schließt mit der tschechischen Prima Group einen Vertrag über 1000 Stunden Content

Mainz, 29. November 2022

ZDF Studios freut sich sehr, einen großen Package Deal über 1130 Stunden Content bekanntgeben zu können, der mit der tschechischen Sendergruppe Prima Group geschlossen wurde.

Das Paket umfasst Procedurals, Familienunterhaltung und romantische Wohlfühlfilme für das Free TV.

Mirela Nastase, Managerin Drama bei ZDF Studios, kommentiert: „Unsere langjährige Beziehung macht die Prima Group zu einem sehr geschätzten Partner für ZDF Studios und ich freue mich sehr, dass künftig viele Monate lang einige unserer Top-Serien und Fernsehfilme auch das tschechische Publikum unterhalten werden.“

Jan Rudovský, Director of Content Acquisition and Sales bei Prima Group: „Da die Prima Group auf zehn Kanäle angewachsen ist und ihr Serviceportfolio erweitert hat, sind wir kontinuierlich auf der Suche nach interessantem Content. Unser erster Ansprechpartner sind diesbezüglich die ZDF Studios, da sie es immer wieder schaffen, uns zu begeistern. Die Programmvielfalt, die wir erworben haben, wird sich nahtlos in unseren Free-TV-Kanal einreihen.”

Fans großer Gefühle können sich über Filme der Rosamunde-Pilcher-Reihe und über Episoden der Katie-Fforde-Reihe sowie der romantischen Travel-Serie Ein Sommer in… freuen. Ebenfalls im Package enthalten sind die Liebeskomödie Chaos Queens und die Inga-Lindström-Reihe, die in den wunderschönen Landschaften Schwedens spielt.

Zu den Procedurals, die in den Vertrag aufgenommen wurden, gehören die beliebte Langzeit-Krimiserie Ein Fall für Zwei und Notruf Hafenkante mit der einzigartigen Kombination aus Polizei- und Ärztedrama.

ZDF Studios wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, unter dem Namen ‚ZDF Enterprises‘ gegründet. Zum 1. April 2022 erfolgte die Umfirmierung in ZDF Studios. Das Unternehmen mit Sitz in Mainz ist verantwortlich für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisierung internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf und das Merchandising zentraler Marken unter eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Studios konnte sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich

etablieren. In einem starken Verbund von 30 direkten und indirekten Tochter- und Beteiligungsgesellschaften verfügt ZDF Studios über den größten deutschsprachigen Programmbestand der Welt und über ein ständig wachsendes Angebot an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Durch den kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess gelang es dem ZDF Studios-Verbund, zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich zu erschließen. So kann ZDF Studios heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen in allen Genres ab: von der Entwicklung der Inhalte über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Online-Rechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Studios GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, 55127 Mainz, Tel.: +49 (0)6131-9911130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-studios.comwww.zdf-studios.com