ZDF Studios beginnt mit dem Vertrieb der neuen Wissenschaftsserie „Naked – Generation Gender“

Mainz, 28. November 2022

Heute wurde bekanntgegeben, dass ZDF Studios ab sofort mit dem Vertrieb der neuen Wissenschaftsserie Naked – Generation Gender (6 x 50’) beginnt. Die am Puls der Zeit liegende Dokumentation beschäftigt sich mit der Rolle, die das Geschlecht in beinahe jedem Aspekt unseres Lebens spielt. Die von Spiegel TV und Primitive Entertainment in Zusammenarbeit mit Crave/Bell Media, ZDF-Arte und dem globalen Vertriebspartner ZDF Studios produzierte Dokumentation wurde zu Beginn des Monats bereits erfolgreich auf Arte ausgestrahlt.

Erste Auszeichnungen erhielt Naked – Generation Gender, als die Serie im Oktober auf der MIPCOM in Cannes als Musterbeispiel für eine zeitgemäße Produktion vorgestellt wurde, die von internationalen Koproduktionspartnern realisiert wurde.

Angefangen bei der Geburt über die Pubertät bis hin zum fortgeschrittenen Alter geht die Serie der Frage nach, wie uns unser biologisches Geschlecht beeinflusst. Was bedeutet es, eine Frau oder ein Mann zu sein, oder cis, trans, nichtbinär oder intersex? Indem in gelebten Realitäten und aktuellen Forschungsergebnissen aus der ganzen Welt nach Antworten gesucht wird, taucht Naked – Generation Gender tief in die verschiedenen existierenden Arten von Familienbeziehungen, Sex, Liebe sowie die Verbindung zwischen Geschlecht und Macht ein. Die Serie untersucht andere Gesellschaften, deren althergebrachte Traditionen ein drittes, viertes, fünftes oder mehr Geschlechter kennen. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit den Herausforderungen, denen wir heute bei der Partnersuche und der Familiengründung gegenüberstehen.

Ralf Rückauer, Bereichsleiter Unscripted, ZDF Studios, kommentiert: „Wir sind stolz darauf, Teil dieser ehrgeizigen kanadisch-deutschen Koproduktion zu sein, in der die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Biologie und gelebte Realität der Geschlechter aufgezeigt werden. Naked – Generation Gender ist eine hochaktuelle Serie, die faszinierende und aufschlussreiche Einblicke in ein Thema gibt, dass uns alle betrifft.“

Naked – Generation Gender wurde feierte Premiere auf Arte in Europa und wird auf der kanadischen VOD-Plattform Crave verfügbar sein.

ZDF Studios wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, unter dem Namen ‚ZDF Enterprises‘ gegründet. Zum 1. April 2022 erfolgte die Umfirmierung in ZDF Studios. Das Unternehmen mit Sitz in Mainz ist verantwortlich für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisierung internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf und das Merchandising zentraler Marken unter eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Studios konnte sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich

etablieren. In einem starken Verbund von 30 direkten und indirekten Tochter- und Beteiligungsgesellschaften verfügt ZDF Studios über den größten deutschsprachigen Programmbestand der Welt und über ein ständig wachsendes Angebot an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Durch den kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess gelang es dem ZDF Studios-Verbund, zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich zu erschließen. So kann ZDF Studios heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen in allen Genres ab: von der Entwicklung der Inhalte über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Online-Rechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Studios GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, 55127 Mainz, Tel.: +49 (0)6131-9911130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-studios.comwww.zdf-studios.com