Warner Bros. International Television Production und ZDF Studios feiern 10 internationale Territorien und 10 Jahre BARES FÜR RARES (CASH OR TRASH)

London und Mainz, 27. Februar 2023

Warner Bros. International Television Production (WBITVP) und ZDF Studios feiern gemeinsam das 10-jährige Bestehen der Sendung "Bares für Rares". Seit dem Deutschland-Start 2013 beim ZDF wurde die mitreißende Kuriositäten- und Antiquitätensendung in zehn Ländern adaptiert und kommt weltweit auf 100 produzierte Staffeln mit 6500 Folgen.

Die Fernsehshow war in Deutschland sofort ein Erfolg. Wurde sie zunächst wöchentlich ausgestrahlt, erhielt sie bald einen täglichen Sendeplatz. 2017 galt sie als die erfolgreichste nicht gescriptete Daytime-Show in Deutschland, eine Spitzenposition, die sie seitdem jedes Jahr verteidigen konnte. Neben dem täglichen Sendeformat gibt es gleichermaßen erfolgreiche Ausstrahlungen im Abendprogramm mit einem zuverlässig hohen Zuschaueranteil.

Auch international war das Format erfolgreich. Seit der Erstausstrahlung 2017 ist die Sendung in Frankreich die unangefochtene Nummer Eins unter den nicht gescripteten Daytime-Shows. Die Popularität in Frankreich ist so groß, dass eine zusätzliche Primetime-Version sowie drei Spin-off-Serien auf Sendung gegangen sind und alleine in Frankreich mehr als 2900 Folgen produziert wurden – genau so viele wie vom deutschen Original. In Großbritannien wurden seit 2020 fünf Staffeln für BBC One produziert, während sich in Italien die Zuschauerzahl von Staffel 1 zu Staffel 2 nahezu verdoppelt und Discovery Italia für 2023 eine dritte Staffel in Auftrag gegeben hat.

"Bares für Rares" gehört zu den herausragenden Formaten, die von WBITVP im Rahmen der London TV Screenings vorgestellt werden. An der Jubiläumsveranstaltung der WBITVP Formate nehmen teil: der Moderator der BBC One-Adaptation "The Bidding Room", der berühmte englische Schauspieler Nigel Havers, sowie die Journalistin und Fernsehmoderatorin Sophie Davant, die die französischen Adaption "Affaire Conclue" moderiert.

Während die Serie in Europa erfolgreich etabliert ist, feierte sie in diesem Jahr ihr Debut in Nordafrika, mit einer lokalen Version beim marokkanischen Sender 2M. Die Adaptation in der Slowakei für Markiza TV stellt die 10. internationale Version des Formats dar.

Brandneue Episoden des Formats werden 2023 auch in Österreich (Servus TV), der Tschechischen Republik (TV Nova), Griechenland (Star Channel), Deutschland (ZDF), Frankreich (France 2), Italien (Discovery), Polen (Polsat) und Großbritannien (BBC One) ausgestrahlt.

Sylvia Brucker, Leiterin Entertainment Unscripted bei ZDF Studios: "Von Anfang an haben wir sehr erfolgreich mit dem erfahrenen Team von Warner Bros. zusammengearbeitet. Wir freuen uns, neben dem weltweiten Vertrieb von fertigen Folgen, VoD, Lizenz- und Merchandising-Rechten auch ein beliebtes „Showformat für Antiquitäten und Kuriositäten“ des ZDF im Angebot zu haben, das unseren Formatkatalog perfekt ergänzt. Das Konzept von  "Bares für Rares" hat sich bewährt, ist attraktiv und kann weltweit adaptiert werden."

Andrew Zein, SVP Creative, Format Development and Sales, Warner Bros. International Television Production, sagte: "Wir freuen uns, dass wir zehn erfolgreiche Jahre von "Bares für Rares" feiern können. Die Langlebigkeit dieser Sendung, ihre ununterbrochenen Spitzenplätze bei den Einschaltquoten und ihre Fähigkeit, internationale Versionen für die Nachmittags-, Vorabend- und Hauptsendezeit zu generieren, zeugen von ihrer nachhaltigen Attraktivität. Wir haben außerdem das Vergnügen, Nigel Havers und Sophie Davant bei der Sendung zum Jubiläum des Formats begrüßen zu dürfen, und wir freuen uns darauf, von ihnen zu hören, wie die Aussicht auf verborgene Schätze und der Nervenkitzel eines Schnäppchens auch künftig Zuschauer und Teilnehmer gleichermaßen anziehen."

Über Warner Bros International Television Production
Das 2009 gegründete Unternehmen Warner Bros. International Television Production (WBITVP) produziert über sein Netzwerk lokaler Produktionsbetriebe mit 21 Produktionsfirmen in 13 Territorien gescriptete und nicht gescriptete Programme. Im UK: Wall to Wall, Twenty Twenty und Ricochet. In Europa: Frankreich, Deutschland, Schweiz, Spanien, Portugal, Belgien, Niederlande, Finnland, Dänemark und Schweden sowie in Australien und Neuseeland. Der Produktionsbereich von WBITVP ist verantwortlich für Originalprogramme sowie lokale Versionen von Formaten, die Warner Bros. gehören und/oder von Warners Bros. kontrolliert werden, wie First Dates, The Bachelor, The Repair Shop, FBOY Island, Who Do You Think You Are? und Glow Up. Zu den gescripteten Serien gehören Gossip Girl, The Twelve, 30 Somethings, Love Me, The Mentalist und Pretty Little Liars. In Ländern, in denen WBITVP keine lokalen Produktionskapazitäten hat, lizenziert es Formate von Warner Bros. an Dritte. WBITVP vertritt Formate von dritten Produktionsfirmen und Sendern wie North South Productions, Hungry Bear, Radio Karate und CBC Canada.

Rose.kelly@warnerbros.com

ZDF Studios wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, unter dem Namen ‚ZDF Enterprises‘ gegründet. Zum 1. April 2022 erfolgte die Umfirmierung in ZDF Studios. Das Unternehmen mit Sitz in Mainz ist verantwortlich für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisierung internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf und das Merchandising zentraler Marken unter eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Studios konnte sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund von 30 direkten und indirekten Tochter- und Beteiligungsgesellschaften verfügt ZDF Studios über den größten deutschsprachigen Programmbestand der Welt und über ein ständig wachsendes Angebot an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Durch den kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess gelang es dem ZDF Studios-Verbund, zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich zu erschließen. So kann ZDF Studios heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen in allen Genres ab: von der Entwicklung der Inhalte über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Online-Rechten und vielem mehr.

Christine.Denilauler@zdf-studios.com