Start der Dreharbeiten zu Intaglio Films „Concordia“

Frank Doelger übernimmt die Federführung als Showrunner und Executive Producer

Berlin, 17. Oktober 2022. Der mehrfache Primetime Emmy®-Gewinner Frank Doelger (Game of Thrones, Der Schwarm, John Adams, Rom) und Intaglio Films, ein Joint Venture von Beta Film und ZDF Studios, haben in diesem Monat mit den Dreharbeiten von Concordia (AT, 6 x 45 Min.) begonnen. Schauplatz ist die experimentelle utopische Modellstadt Concordia, in der die Bewohnerinnen und Bewohner freiwillig durch ein lückenloses KI-Sicherheitssystem überwacht und gleichzeitig geschützt werden. Produziert wird die sechsteilige, vorrangig in Englisch gedrehte Serie für das ZDF, France Télévisions, den arabischen Sender MBC und Hulu Japan. Regie führt Barbara Eder (Der Schwarm, Barbarians, Cop Stories). Doelger übernimmt neben den Executive Producern Ute Leonhardt, Rafferty Thwaites, Jan Wünschmann und Robert Franke als Executive Producer und Showrunner die Leitung. Die Dreharbeiten finden in Rom, Norditalien und in Leipzig statt.

Die von Mike Walden (The Frankenstein Chronicles, U Want Me 2 Kill Him) und Nicholas Racz (The Burial Society, The Real Thing) geschaffene Welt von Concordia wird von einer künstlichen Intelligenz (KI) gesteuert, die für eine freiere, gerechtere und menschlichere Gesellschaft sorgen soll - bei kompletter Datensicherheit. Nur in Notfällen gibt das System Alarm, um Menschenleben zu retten oder Straftaten abzuwenden. Die gläserne Gesellschaft floriert sozial und wirtschaftlich. Gewaltverbrechen gibt es keine mehr. Jetzt wollen Städte auf der ganzen Welt nacheifern, allen voran die deutsche Stadt Chemnitz. Doch kurz vor dem zwanzigsten Jahrestag der Community droht ein mysteriöser Mordfall alles zu zerstören, was ihre Schöpfer erreicht haben.

In den Hauptrollen spielen International Emmy-Preisträgerin Christiane Paul (Counterpart, Im Juli) als Juliane, die Visionärin hinter der neuen Utopie, und Steven Sowah, (Für Jojo, Before We Grow Old), der ihren Sohn Noah spielt, den Fürsprecher und Verantwortlichen für die Ausweitung des Experiments. In weiteren Rollen spielen Ruth Bradley (Ted Lasso, Humans), Nanna Blondell (Black Widow, House of the Dragon) und Kento Nakajima (Detective Novice, She was Pretty), einer der Top-Schauspieler Japans. Jonas Nay (Tannbach – Schicksal eines Dorfes, Deutschland 83) ist Moritz, ein leitender Mitarbeiter der Antiüberwachungsgruppe „The Faceless“ und Hauptgegner des Projekts. Außerdem spielen Ahd Kamel (Collateral, Honour), Hugo Becker (Baron Noir, Leonardo) und Joséphine Jobert (Death in Paradise, Summer Crush).

Concordia wurde von Nicholas Racz, Isla van Tricht und Mike Walden geschrieben. Producer sind Tobias Gerginov, Jacob Glass und Sergio Ercolessi.

Frank Doelger kommentiert: „Im Laufe der Geschichte wurden immer wieder Versuche unternommen, die Gesellschaft in religiöser, politischer, wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht neu zu erfinden – vor allem in Zeiten, die wie unsere durch Turbulenzen, kulturelle und finanzielle Verschiebungen und eine Zunahme von Gewalt gekennzeichnet sind. Die Visionäre hinter Concordia glauben, dass sie endlich die Technologie haben, mit der eine solche schöne neue Welt verwirklicht werden kann. Doch sie müssen feststellen, dass es keine Möglichkeit gibt, das Böse draußen zu halten, da es von innen kommt.“

Regisseurin Barbara Eder fügt hinzu: „Ich freue mich sehr, an einem Projekt mitwirken zu dürfen, dessen Thema so sehr zum Nachdenken anregt und das zunehmend an Aktualität gewinnt. Der Ausgangspunkt dieses spannenden Thrillers ist die Auseinandersetzung mit Überwachung, Privatsphäre und Daten. Concordia greift zwei Aspekte auf: die Technologie und ihren Missbrauch sowie die Art und Weise, wie sie die Hierarchie der Gesellschaft prägt. Es ist fantastisch, mit einer so talentierten Besetzung und Crew zu arbeiten, um diese Geschichte zum Leben zu erwecken.“

Concordia wird von der Mitteldeutschen Medienförderung, der Sächsischen Staatskanzlei und dem Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert und gemeinsam von ZDF Studios und Beta Film vertrieben. Die Serie ist die neueste Produktion von Intaglio Films nach dem achtteiligen Öko-Thriller Der Schwarm, einer internationalen Koproduktion mit ndFI, ZDF, France Télévisions, RAI, ORF, SRF, der Viaplay Group und Hulu Japan. Der Schwarm befindet sich derzeit in der Postproduktion.

Kontakt

Christine Denilauler (VP Marketing and Corporate Communications), ZDF Studios GmbH, Tel.: +49 6131-9911130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-studios.comwww.zdf-studios.com

Beta Group Press, Dorothee Stoewahse/Konstantin Daum, Tel: + 49 89 67 34 69 15 / - 751, press@betafilm.com, www.betafilm.com

Über die Intaglio Films GmbH

Die Intaglio Films GmbH ist ein Produktions-Joint-Venture zwischen Beta Film und ZDF Studios. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin entwickelt, finanziert und produziert englischsprachige Dramaserien für den nationalen und globalen Markt. Intaglio wird von dem mehrfach mit dem Emmy® Award ausgezeichneten Produzenten Frank Doelger (Executive Producer bei HBOs Game of Thrones, John Adams und Rom) geleitet. Beta Film und ZDF Studios unterstützen das Unternehmen mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich internationale Koproduktion und Vertrieb.

ZDF Studios wurde im Jahr 1993 unter dem Namen „ZDF Enterprises“ als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Das Unternehmen wurde am 1. April 2022 in „ZDF Studios“ umbenannt. Ansässig in Mainz, ist das Unternehmen für den weltweiten Vertrieb von Programmen, die Durchführung internationaler Koproduktionen, den Erwerb von Lizenzen und das Merchandising wichtiger Marken unter eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte verantwortlich. Das Unternehmen hat sich erfolgreich als unabhängiger Akteur auf dem Markt in Deutschland und weltweit etabliert und ist Teil eines starken Netzwerks aus 30 direkten und indirekten Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen. ZDF Studios verfügt über den größten deutschsprachigen Programmbestand der Welt sowie über einen ständig wachsenden Katalog internationaler Produktionen, bestehend aus Serien und Miniserien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kindersendungen. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung konnte die ZDF Studios Gruppe zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschließen. Damit bietet ZDF Studios nun ein umfassendes Full-Service-Angebot und deckt jede Phase in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen in allen Genres ab, von der Entwicklung von Inhalten über die Produktion, Lizenzierung, Vermarktung, das Merchandising, Online-Rechte und vieles mehr.

Über die Beta Group

Die Beta Group, die seit 2004 im Besitz von Jan Mojto ist, produziert, finanziert und vertreibt hochwertige Unterhaltungsinhalte für den globalen Markt. Dabei stützt sie sich sowohl auf langjährige als auch auf neue Beziehungen zu öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern, Streaming-Plattformen und Spartenkanälen, Produktionsfirmen, Kino- und Videovertrieben sowie zu Veranstaltern großer Film- und Fernsehfestivals. Die Gruppe unterhält Partnerschaften mit und besitzt Beteiligungen an europäischen Produktionsfirmen für Fiction und Non-Fiction sowie an Spartenkanälen. Das im Jahr 1959 von Leo Kirch gegründete Unternehmen Beta Film hat seinen Sitz in München und verfügt über Niederlassungen in den USA, Lateinamerika sowie ganz Europa.