Nordamerikanischer Streaming-Anbieter Topic und SBS Australia schließen mit ZDF Studios einen Vertrag über Agatha Christies Hjerson ab

ZDF Studios gibt weltweite Lizenzverkäufe bekannt

Mainz, 18. Oktober 2022

Agatha Christies Hjerson (8 x 44 Min., 4 x 88 Min.), ein klassischer Krimi auf der Grundlage der gleichnamigen Romanfigur von Agatha Christie, wurde vom Streaming-Anbieter Topic und dem australischen Sender SBS sowie von einer Vielzahl von Fernsehsendern und VOD-Plattformen aus der ganzen Welt erworben.

Der auf Krimis und Thriller spezialisierte Streaming-Dienst Topic von First Look Entertainment hat sich von ZDF Studios die Exklusivrechte für Agatha Christies Hjerson für die USA und Kanada gesichert. Topic bietet seinen Zuschauern eine Fülle von Inhalten aus über 40 Ländern an, darunter preisgekrönte Originale und Exklusivinhalte wie den Nordic-Noir-Thriller The Killing, den BAFTA®-Preisträger The Missing Children und die für einen Emmy® nominierte Miniserie The Accidental Wolf. Der multikulturelle und mehrsprachige australische Fernsehsender SBS, dessen digitale Plattformen über x (noch ggf. zu ergänzen von SBS) Millionen Nutzer verzeichnen, hat ebenfalls einen Exklusivvertrag für die Krimiserie abgeschlossen.

Dabei wird Agatha Christies Hjerson nicht nur in Nordamerika und Australien zu sehen sein. So hat ZDF Studios auch Lizenzen für den deutschsprachigen Raum an die VOD-Plattformen von Google Play, iTunes, Amazon, der Deutschen Telekom und Huawei sowie an den öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ZDF vergeben. Zu den weiteren Käufern gehören Viasat World (Tschechische Republik, Polen, Ukraine, Kroatien und Südosteuropa), Keshet (Israel), NHK (Japan), VR Films (Indien), LRT (Litauen) sowie der nach Walter Iuzzolino benannte und zu Global Series Network gehörende VOD-Dienst Walter Presents (Vereinigtes Königreich und Irland).

Agatha Christies Hjerson ist eine verspielte Mystery-Drama-Serie mit einem zeitgenössischen Meta-Twist. Die von TVC/C More in Auftrag gegebene Produktion wurde mit dem renommierten MIPDrama Coup de Coeur ausgezeichnet. Dies ist das allererste Mal, dass eine Nebenfigur aus einem Agatha-Christie-Roman als Protagonist einer Fernsehserie adaptiert wurde. Detektiv Sven Hjerson wird von Johan Rheborg in der Hauptrolle verkörpert. Hanna Alström spielt die TV-Produzentin Klara Sandberg.

Dem ehemaligen Mordermittler Sven Hjerson gelang es seinerzeit, einige der kniffligsten Fälle der schwedischen Kriminalgeschichte zu lösen. Seitdem er sich jedoch aus dem Rampenlicht zurückgezogen hat, lebt er am Rande der Gesellschaft. Sein Dasein besteht aus täglicher Routine, veganer Ernährung, dem Sammeln von Schallplatten und einem ungesunden Verlangen nach Klatsch und Tratsch.

Klara Sandberg ist Produzentin für Reality-TV und lebt mit ihrem Partner Niklas und der gemeinsamen Tochter Olivia zusammen. Ihre Karriere stagniert und sie sehnt sich nach neuen Herausforderungen – ist das wirklich alles, was das Leben zu bieten hat? Als sie endlich grünes Licht für ihre Idee zu einer neuen Fernsehshow mit Hjerson in der Hauptrolle bekommt, sieht sie darin die Lösung aller ihrer Probleme. Es gibt nur einen Haken – sie hat Sven Hjerson noch nie getroffen ...

Yi Qiao, Managerin Drama bei ZDF Studios, kommentiert: „Ich freue mich sehr, dass dieser herausragende Krimi, der erstmals eine Nebenfigur aus dem Christie-Universum zum Leben erweckt, seinen Weg nach Nordamerika und Australien gefunden hat. Als eine der meistverkauften Autorinnen aller Zeiten genießt Agatha Christie weltweite Berühmtheit, und die Nachfrage nach Verfilmungen ihrer Werke ist ungebrochen.“

„Es kommt nicht jeden Tag vor, dass wir unseren Abonnent*innen einen neuen Agatha-Christie-Detektiv vorstellen dürfen“, meint Jennifer Liang, Vizepräsidentin für Programmstrategie, Akquisitionen und Vertrieb bei Topic. „Wir sind begeistert, den schwedischen Mordermittler Sven Hjerson in unserem weltweiten Angebot an anspruchsvollen Krimis und Thrillern willkommen zu heißen, und wir freuen uns, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit ZDF Studios fortzusetzen.“

Haidee Ireland, Channel-Managerin für SBS On Demand und SBS World Movies, fügt hinzu: „SBS steht für unverwechselbares Storytelling und erstklassige Unterhaltung mit einer großen Auswahl an inspirierenden Geschichten und packenden Dramen, die auf unserem Streaming-Dienst SBS On Demand verfügbar sind. Es liegt uns am Herzen, unseren Zuschauer*innen die besten Inhalte aus Australien und der ganzen Welt zu bieten, und daher freuen wir uns sehr, dass wir Agatha Christies Hjerson auf unserer Plattform präsentieren können. Agatha Christies Werk zieht das Publikum unwiderstehlich in seinen Bann. Auch diese moderne Neuinterpretation eines klassischen Kriminalromans wird dafür sorgen, dass die Menschen vor den Bildschirmen voller Spannung mitfiebern und miträtseln können. Die Serie ist eine Bereicherung für unser Angebot an klassischen Krimis und modernen Mystery-Thrillern.“

Agatha Christies Hjerson wurde von Patrik Andersson und Ulf Synnerholm bei BR•F für TV4/C More produziert, in Koproduktion mit dem ZDF, Nadcon und der åländischen Regierung sowie in enger Zusammenarbeit mit ZDF Studios und Agatha Christie Ltd. Die Produktion der Serie erfolgte mit Unterstützung des Nordisk Film & TV Fund. Die von Patrik Gyllström bei BR•F konzipierte und entwickelte Serie wurde von Patrik Gyllström, Björn Paqualin, Jakob Beckman, Martin Luuk und Aron Levander geschrieben. Regie führten Lisa James Larsson und Lisa Farzaneh.

ZDF Studios wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, unter dem Namen ‚ZDF Enterprises‘ gegründet. Zum 1. April 2022 erfolgte die Umfirmierung in ZDF Studios. Das Unternehmen mit Sitz in Mainz ist verantwortlich für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisierung internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf und das Merchandising zentraler Marken unter eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Studios konnte sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich

etablieren. In einem starken Verbund von 30 direkten und indirekten Tochter- und Beteiligungsgesellschaften verfügt ZDF Studios über den größten deutschsprachigen Programmbestand der Welt und über ein ständig wachsendes Angebot an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Durch den kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess gelang es dem ZDF Studios-Verbund, zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich zu erschließen. So kann ZDF Studios heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen in allen Genres ab: von der Entwicklung der Inhalte über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Online-Rechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (VP Marketing und Unternehmenskommunikation ), ZDF Studios GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, 55127 Mainz, Tel.: +49 (0)6131-9911130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-studios.com, www.zdf-studios.com