ZDF Studios vertreibt den neuen irischen Thriller Clean Sweep, der auf Sundance Now und RTÉ Premiere feiert

Mainz, den 27. Juli 2022

ZDF Studios hat sich die internationalen Vertriebsrechte an Clean Sweep (6 x 52') gesichert, einem neuen Thriller-Drama, das in den USA auf Sundance Now und in Irland auf RTÉ ausgestrahlt wird.

Die Serie wird in Irland koproduziert, und zwar von ShinAwiL, einem der größten und erfolgreichsten irischen Indie-Produzenten (Dancing with the Stars Ireland, Miss Scarlet and The Duke), und dem kanadischen Unternehmen Incendo (Be Mine Valentine, Terror Train), das international für die Produktion und den Vertrieb von hochwertigen Inhalten bekannt ist.

Clean Sweep wurde von Gary Tieche geschaffen, der bereits für Preacher von AMC, Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast von Amazon und auch für Medium von CBS geschrieben hat. Die preisgekrönte irische Schauspielerin Charlene McKenna (Blutlandschaften, Peaky Blinders, Vienna Blood) spielt die Hauptrolle der Shelly Mohan, Hausfrau und Mutter von drei Kindern, die mit einem Polizisten (Barry Ward, Jimmy's Hall, Blood Cells) verheiratet ist und ihren ehemaligen Partner tötet, als dieser droht, ihre dunkle Vergangenheit aufzudecken. Während ihr ahnungsloser Ehemann den Mörder jagt, muss Shelly mit dem Druck der sich immer enger ziehenden Schlinge fertig werden und sich weiterhin um einen kranken Sohn, ihren untreuen Ehemann und alle üblichen Belastungen einer Mutterschaft kümmern. Die von wahren Begebenheiten inspirierte Geschichte ist eine fesselnde und schonungslose Erzählung darüber, was es bedeutet, Mutter zu sein, und den Preis, der für lange vergrabene Sünden gezahlt wird.

Yi Qiao, Director Drama, ZDF Studios, meint dazu: „Clean Sweep ist eine sehenswerte Ergänzung zu unserem wachsenden Angebot an englischsprachigen Produktionen. Irische Inhalte haben auf dem internationalen Markt erheblich an Bedeutung gewonnen, weshalb wir stolz darauf sind, Partner dieser Produktion zu sein – einem Thriller voller Wendungen, der die Zuschauer weltweit fesseln wird.“

Larry Bass, CEO von ShinAwiL und Executive Producer, kommentiert: „Als wir Garys Drehbuch zum ersten Mal lasen, wussten wir, dass dies eine Geschichte für ein weltweites Publikum ist, eine klassische Suche nach dem Warum, die die Zuschauer in Atem halten wird. ShinAwiL freut sich, gemeinsam mit Incendo und den ZDF-Studios diesen spannenden modernen Thriller zu realisieren. Seit dem Zeitpunkt, als RTÉ Clean Sweep an Bord nahm, haben wir nach dem besten Vertriebspartner gesucht, um diese Geschichte in die Welt zu bringen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ZDF Studios, um diesen Film zu einem weltweiten Erfolg zu machen.“

Clean Sweep glänzt durch einen anspruchsvollen, intelligenten Text, der von einer unglaublichen Besetzung unter der Leitung von Charlene McKenna zum Leben erweckt wird. Dieses fesselnde Drama wird die Zuschauer zweifellos mitfiebern lassen. Wir sind Element 8 Entertainment sehr dankbar, dass sie uns mit an Bord genommen haben, und freuen uns, die Serie auf Sundance Now zu zeigen“, so Shannon Cooper, Vice President, Programming, Sundance Now.

Dermot Horan, Director of Acquisitions and Co-Productions bei RTÉ, meint: „Clean Sweep ist ein fesselnder Thriller mit vielen starken irischen Charakteren vor dem Hintergrund der einzigartigen irischen Landschaft. RTÉ ist davon überzeugt, dass der Film auf RTÉ One und im RTÉ Player ein sehr großes Publikum ansprechen wird, die Geschichte aber auch für ein internationales Publikum attraktiv ist. Wir freuen uns daher sehr, mit einer Reihe von großartigen Partnern zusammenzuarbeiten: Incendo, Sundance Now, ZDF Studios und natürlich ShinAwiL, einer der renommiertesten Produktionsfirmen Irlands.“

Clean Sweep wird von Gary Tieche zusammen mit Francesca Harris in Irland geschrieben. Zu den Executive Producers gehören Patty Lenahan Ishimoto, Larry Bass, Aaron Farrell, Mary Callery, Jin Ishimoto, Harvey Myman, Gary Tieche (ShinAwiL); David Crean und Dermot Horan für RTÉ; Shannon Cooper (Sundance Now); Graham Ludlow, Jean-Philippe Normandeau und Shari Segal (Incendo). Ronan Burke (Harry Wild) wird die Regie führen.

ZDF Studios wurde im Jahr 1993 unter dem Namen „ZDF Enterprises“ als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Das Unternehmen wurde am 1. April 2022 in „ZDF Studios“ umbenannt. Ansässig in Mainz, ist das Unternehmen für den weltweiten Vertrieb von Programmen, die Durchführung internationaler Koproduktionen, den Erwerb von Lizenzen und das Merchandising wichtiger Marken unter eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte verantwortlich. Das Unternehmen hat sich erfolgreich als unabhängiger Akteur auf dem Markt in Deutschland und weltweit etabliert und ist Teil eines starken Netzwerks aus 30 direkten und indirekten Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen. ZDF Studios verfügt über den größten deutschsprachigen Programmbestand der Welt sowie über einen ständig wachsenden Katalog internationaler Produktionen, bestehend aus Serien und Miniserien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kindersendungen. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung konnte die ZDF Studios Gruppe zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschließen. Damit bietet ZDF Studios nun ein umfassendes Full-Service-Angebot und deckt jede Phase in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen in allen Genres ab, von der Entwicklung von Inhalten über die Produktion, Lizenzierung, Vermarktung, das Merchandising, Online-Rechte und vieles mehr.

Christine Denilauler (VP Marketing and Corporate Communications), ZDF Studios GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Deutschland, Tel.: +49 6131-9911130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-studios.com, www.zdf-studios.com

Über Sundance Now

AMC Networks' Sundance Now bietet genreübergreifenden Eskapismus für aufmerksame Zuschauer, die auf der Suche nach neuen Perspektiven, Denkanstößen und Reisen zu weit entfernten Orten sind. Mit einer breiten Auswahl an fesselnden Dramen und Liebesfilmen, fantasievoller Fantasy, packenden Krimis, fesselnder True Crime und intelligenten Thrillern zeigt das Programm von Sundance Now starke Charaktere, die einzigartige Geschichten aus der ganzen Welt erzählen – und das alles ohne Werbung. Sundance Now zeigt von Kritikern gefeierte und preisgekrönte Originalserien und exklusive Streaming-Serien, darunter den beliebten übernatürlichen Thriller A Discovery of Witches (Matthew Goode, Teresa Palmer), die mit Spannung erwartete britische Adaption des französischen Hits Call My Agent! Ten Percent (Jack Davenport, Jim Broadbent), den mehrfachen Emmy-Preisträger State of the Union (Rosamund Pike, Chris O'Dowd; Patricia Clarkson, Brendan Gleeson), das glamouröse Küstendrama Riviera (Julia Stiles), die unvergleichlich clevere Komödie Back (David Mitchell, Robert Webb ), der britische True-Crime-Thriller Des (David Tennant), der Krimi-Hit The Drowning(Jill Halfpenny ), das französische Spionagedrama Büro der Legenden, der australische Psychothriller The Secrets She Keeps - Die Rivalin (Laura Carmichael), das gefeierte schwedische Drama The Restaurant, der britische Thriller The Cry (Jenna Coleman), Liar (Joanne Froggatt, Ioan Gruffudd), Motherland (Anna Maxwell Martin, Lucy Punch, Joanna Lumley) und Total Control (Rachel Griffiths, Deborah Mailman), um nur einige zu nennen; neben fesselnden Serien über wahre Verbrechen wie The Night Caller, Secrets of a Psychopath, The Suspect, The Dakota Entrapment Tapes, The Preppy Murder: Death in Central Park, No One Saw a Thing und Killing for Love mit dem Podcast von Amanda Knox.

Sundance Now kann für 6,99 $/Monat oder 4,99 $/Monat mit einer Jahresmitgliedschaft genutzt werden. Ein Kabelabonnement ist nicht erforderlich. Facebook: @SundanceNow – Twitter: @sundance_now

Über RTÉ

RTÉ (Raidió Teilifís Éireann) ist Irlands nationale öffentlich-rechtliche Medienorganisation. RTÉ gibt ein breites Spektrum an hochwertigen Programmen und Inhalten in Auftrag, um die Bedürfnisse einer Vielzahl von Zielgruppen zu erfüllen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Über ShinAwiL

ShinAwiL wurde 1999 gegründet und ist eines der größten und erfolgreichsten unabhängigen Produktionsunternehmen in Irland. Das Unternehmen hat sich auf Entertainment, Factual Entertainment, Live-Events, Spielfilme und TV-Dramen mit Drehbuch spezialisiert.

ShinAwiL ist die Produktionsfirma hinter einigen der größten irischen Unterhaltungsserien, darunter Dancing with the Stars, Last Singer Standing, The Voice of Ireland, The Apprentice, Dragons' Den (Shark Tank) und MasterChef. In den vergangenen Jahren wurden ShinAwiL-Produktionen mehrfach ausgezeichnet und erhielten unter anderem 3 IFTA Awards und 4 TV Now Awards sowie einen RTS Industry Award.

Im Scripted-Bereich war ShinAwiL der Produktionspartner für das PBS Masterpiece-Drama Miss Scarlet & The Duke für Element 8 Entertainment. Weitere neue Filme, die demnächst erscheinen, sind The Miracle Club und Cry from the Sea. http://shinawil.com

Über Incendo

Incendo ist ein kanadisches Unternehmen, das sich auf die Produktion und den internationalen Vertrieb von hochwertigen Fernsehprogrammen für den weltweiten Markt spezialisiert hat. Seit seiner Gründung im Jahr 2001 hat das Unternehmen fesselnde Filme, Fernsehserien und Dokumentarfilme produziert, die in die ganze Welt verkauft wurden. Incendo ist das führende Fernsehvertriebsunternehmen in Kanada und übernimmt auch den Kinoverleih in Québec für Paramount Pictures. Weitere Informationen finden Sie unter www.incendo.ca.