ZDF Studios und Factual Fiction entwickeln zeitgenössische Version von Oscar Wildes Klassiker „Das Bildnis des Dorian Gray“

Mainz, 20. Februar 2023

ZDF Studios hat sich mit Factual Fiction aus dem Vereinigten Königreich für die Entwicklung von „#DorianGray" (12 x 30’) zusammengetan. Hierbei handelt sich um eine moderne Neuinterpretation von Oscar Wildes Kultroman „Das Bildnis des Dorian Gray“.

„#DorianGray" beschreibt einen spannenden Ritt durch das Leben eines Teenagers, der sich seine eigene Identität konstruiert. Dorian setzt sich mit komplexen Fragen zu Sex, Gender, psychischer Gesundheit und Anerkennung auseinander. Mit jedem Tweet, jedem Instagram- und jedem TikTok-Video entwirft er dabei eine Version dessen, was er gerne wäre – anstatt der zu sein, der er tatsächlich ist.

Oscar Wildes berühmt-berüchtigte Geschichte über Jugend und Eitelkeit wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts veröffentlicht. Sie löste damals eine große Kontroverse und viel Kritik aus. Die Kernaussage ist, dass Schönheit durch das Alter und moralische Dogmen zerstört wird. Sie bildet den Rahmen für Dorians Entscheidung, seine Sünden von einem Bild einfangen zu lassen.

Yi Qiao, Managerin Drama bei ZDF Studios, erläutert: „Wir haben bereits gemeinsam die wunderbare Krimiserie „The Puzzle Lady“ realisiert. Wir freuen uns sehr, nun erneut mit Factual Fiction zusammenarbeiten zu können. Die Idee, diesem großen Romanklassiker ein modernes Gewand zu verleihen, ist genial. Insbesondere im Zeitalter der sozialen Medien ist dieses Thema aktueller denn je. Ich kann es kaum erwarten, diese Version von Dorian Gray zum Leben zu erwecken.“

Tom Dalton, Mitgründer von Factual Fiction, fügt hinzu: „Kein anderer Roman passt so gut in unsere Zeit wie „Das Bildnis des Dorian Gray". Dorian hat diese moralische Skepsis, er ist selbstverliebt und hat Angst vor Zurückweisung – und ist gleichzeitig voller Leidenschaft. Es ist ein großes Vergnügen, diese Welt mit der brillanten jungen Autorin Maiya Miller und der fantastischen kreativen Unterstützung von Yi Qiao und ZDF Studios zu entdecken.“

ZDF Studios wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, unter dem Namen ‚ZDF Enterprises‘ gegründet. Zum 1. April 2022 erfolgte die Umfirmierung in ZDF Studios. Das Unternehmen mit Sitz in Mainz ist verantwortlich für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisierung internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf und das Merchandising zentraler Marken unter eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Studios konnte sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund von 30 direkten und indirekten Tochter- und Beteiligungsgesellschaften verfügt ZDF Studios über den größten deutschsprachigen Programmbestand der Welt und über ein ständig wachsendes Angebot an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Durch den kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess gelang es dem ZDF Studios-Verbund, zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich zu erschließen. So kann ZDF Studios heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen in allen Genres ab: von der Entwicklung der Inhalte über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Online-Rechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Studios GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, 55127 Mainz, Tel.: +49 (0)6131-9911130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-studios.comwww.zdf-studios.com

Über Factual Fiction
Das 2020 gegründete Unternehmen Factual Fiction wird von Great Point Media getragen. Geleitet wird es von den Gründern Emily und Tom Dalton sowie den Mitbegründern Patrick Irwin und dem preisgekrönten Autor/Regisseur Chamoun Issa. Das unabhängige Produktionsunternehmen mit Sitz in North Yorkshire hat eine besonders große Leidenschaft für Geschichten aus den Genres Scripted und Factual. Aktuell entwickelt und produziert Factual Fiction für ZDF Studios, Warner Bros, Fremantle und Amazon Studios.

Kontakt Factual Fiction
info@factualfiction.co.uk