ZDF Studios sichert sich die weltweiten Vertriebsrechte für die bildgewaltige neue Naturdokumentation „Schlaue Schwärme“

Mainz, 5. September 2022

ZDF Studios übernimmt den internationalen Vertrieb der neuen Dokumentation „Schlaue Schwärme“ (2 × 52’), die sich dem erstaunlichen Verhalten von Wildtieren in Schwärmen widmet. Produziert von SPIEGEL TV für die renommierte ZDF-Sendereihe Terra X, wird der anspruchsvolle Zweiteiler bis Mitte 2023 fertiggestellt sein.

Mit einer spannende Mischung aus verblüffendem Wildtierverhalten, erstaunlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen und fesselnden Abstechern in die Spitzentechnologie ist „Schlaue Schwärme“ eine wahre Achterbahnfahrt, die uns an der Seite von verschiedenen ausgesuchten Organismen in unterschiedliche Lebensräume führt. In Hightech-Laboren versuchen Forscher, Schwärme zu entschlüsseln, deren außergewöhnliche Verhaltensweisen zu erklären und Möglichkeiten zu erkunden, wie Schwarmintelligenz in neuesten technologischen Entwicklungen angewandt werden kann. Die Dokumentation bietet eine faszinierende Kombination aus ästhetischer Pracht und unglaublichen Fakten, die zugleich entzücken und begeistern.

Ralf Rückauer, Bereichsleiter Unscripted bei ZDF Studios, kommentiert: „Die an dieser Produktion beteiligten Wissenschaftler, ihre Experimente und Erkenntnisse machen dieses faszinierende Thema noch vielschichtiger. Dank der tollen Aufnahmen von Schwärmen in der freien Natur wird diese Dokumentation jedes Publikum fesseln.“

Der erste Teil beschäftigt sich mit den eigenartigen und rätselhaften Kräften, die in verschiedenen Schwärmen wirken. Vom riesigen Starenschwarm bis zu Ameisennestern, Bienenstöcken, einem Schwarm Sardinen und Marienkäferkolonien – was zunächst wie ein unorganisiertes Chaos erscheinen mag, entpuppt sich schon bald als komplexes, zielgerichtetes, uraltes und intelligentes Zusammenspiel von Individuen, die in einem gut abgestimmten System zum Wohle aller agieren. Doch unterschiedliche Schwärme weisen unterschiedliche Muster auf, verfolgen unterschiedliche Strategien und erfüllen unterschiedliche Zwecke.

Im zweiten Teil geht es darum, die geheimnisvollen Codes und die Kommunikation in Schwärmen zu entschlüsseln. Welche Vorteile bietet also das Zusammenwirken von Individuen als Gruppe? Die Schwarmintelligenz in ihrer faszinierenden Vielfalt steht im Fokus von Wissenschaftlern verschiedenster Disziplinen – von Neurowissenschaftlern über Ingenieure, Programmierer und natürlich Verhaltensbiologen. Der Versuch, das organisierte Chaos und die Intelligenz von Schwärmen in der Natur zu verstehen, steht im Zentrum dieser Filme, die es dem Zuschauer einfach machen, sich von der erstaunlichen Schönheit und unglaublichen Koordinationsfähigkeit beeindrucken zu lassen.

ZDF Studios wurde im Jahr 1993 unter dem Namen „ZDF Enterprises“ als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Das Unternehmen wurde am 1. April 2022 in „ZDF Studios“ umbenannt. Ansässig in Mainz, ist das Unternehmen für den weltweiten Vertrieb von Programmen, die Durchführung internationaler Koproduktionen, den Erwerb von Lizenzen und das Merchandising wichtiger Marken unter eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte verantwortlich. Das Unternehmen hat sich erfolgreich als unabhängiger Akteur auf dem Markt in Deutschland und weltweit etabliert und ist Teil eines starken Netzwerks aus 30 direkten und indirekten Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen. ZDF Studios verfügt über den größten deutschsprachigen Programmbestand der Welt sowie über einen ständig wachsenden Katalog internationaler Produktionen, bestehend aus Serien und Miniserien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kindersendungen. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung konnte die ZDF Studios Gruppe zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschließen. Damit bietet ZDF Studios nun ein umfassendes Full-Service-Angebot und deckt jede Phase in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen in allen Genres ab, von der Entwicklung von Inhalten über die Produktion, Lizenzierung, Vermarktung, das Merchandising, Online-Rechte und vieles mehr.

Christine Denilauler (VP Marketing and Corporate Communications), ZDF Studios GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Deutschland, Tel.: +49 6131-9911130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-studios.comwww.zdf-studios.com