ZDF Studios schafft neue Position des „Director International Content Partnerships“

Jeffrey Haverkamp verantwortet ab 1. Mai Initiativen zur Stärkung internationaler Programmpartnerschaften des ZDF

Mainz, 18. April 2023

Mit Wirkung zum 1. Mai 2023 wird ZDF Studios die Stelle „Director International Content Partnerships“ schaffen.

Zu den Kernaufgaben dieser Schnittstellenposition zwischen ZDF Studios und dem ZDF werden Initiativen zur Stärkung von internationalen Programm-Partnerschaften des ZDF gehören, die Sondierung und Anbahnung von Rahmen- und Partnerschaftsverträgen mit neuen internationalen Programm-Partnern des ZDF sowie die Auswertung laufender Programmangebote im Hinblick auf Programmbedarfe des Senders. Die Stelle ist im Bereich Einkauf und Koproduktionen angesiedelt, der Dienstleistungen für das ZDF erbringt. Für den ZDF Studios-Verbund sollen durch die Schaffung der neuen Funktion außerdem zusätzliche Impulse für das Vertriebsgeschäft aus dem Aus- und Aufbau von internationalen Content-Partnerschaften generiert werden.

“Im heutigen hochdynamischen Marktumfeld sind strategische Partnerschaften von immer größerer Bedeutung, wenn es darum geht, für das Publikum gleichermaßen attraktiven wie relevanten Content zu produzieren, der gleichzeitig auch finanzierbar und international vermarktbar ist. Jeffrey Haverkamp verfügt über langjährige Kenntnisse des Marktes, der ZDF-Partner*innen, -Prozesse und -Programmbedarfe sowie ein entsprechendes Netzwerk“, sagt Dr. Markus Schäfer, Sprecher der Geschäftsführung der ZDF Studios GmbH. „Dank seiner engen Verzahnung mit den ZDF-Entscheidungsträger*innen auf allen Ebenen ist er die ideale Besetzung dieser wichtigen Position, um für die Programmbedarfe des ZDF internationale Partnerschaften zu verhandeln.“

Jeffrey Haverkamp über seine neue Aufgabe: „Die Stärkung internationaler Content-Partnerschaften ist eine gleichermaßen spannende wie wichtige Aufgabe. Für das ZDF soll mit internationalen Sendern und Medienhäusern die Möglichkeit der gemeinsamen Programmentwicklung und -Finanzierung sondiert und dann erfolgreich umgesetzt werden.“

Jeffrey Haverkamp hat an der Universität Siegen und der University of Derby, England, Medienwissenschaften studiert. Seit 2002 ist er in unterschiedlichen Funktionen beim ZDF tätig; seit 2008 leitet er die Planungsredaktion  für das ZDF-Hauptprogramm, das 2022 zum 11. Mal in Folge der meistgesehene TV-Sender in Deutschland war.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Studios GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, 55127 Mainz, Tel.: +49 (0)6131-9911130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-studios.comwww.zdf-studios.com