ZDF Studios koproduziert neue Staffel der spanischen Kultserie Stories to Stay Awake (Historias Para No Dormir)

Mainz, 21. February 2023

Stories to Stay Awake (8 × 50'), eine moderne Version der klassischen spanischen Serie „Historias Para No Dormir“, die von Chicho Ibáñez Serrador in den 1960er Jahren geschaffen wurde, kehrt für eine weitere Staffel zurück. Wie schon bei der ersten Staffel wird ZDF Studios auch diese neue Staffel wieder in allen Territorien außerhalb Spaniens, Portugals, Italiens und Lateinamerikas vertreiben, die von Paramount Global Content Distribution übernommen werden.

Die zweite Staffel wird ebenfalls von Paramount in Zusammenarbeit mit ZDF Studios sowie Prointel und Isla Audiovisual produziert. Die erste Staffel der Serie war ein großer Erfolg und wurde erstmals auf Prime Video und RTVE in Spanien ausgestrahlt.

50 Jahre nach der Premiere kehrt Stories to Stay Awake mit der zweiten Staffel zurück, um den Zuschauern das Beste des Thriller-Genres in Kombination mit dem großen Potenzial und Talent des modernen Kinos zu bieten. Die Regisseure Salvador Calvo, Nacho Vigalondo, Alice Waddington und Jaume Balagueró betreuen die Neuauflage von vier neuen, voneinander unabhängigen Episoden für diese zweite Staffel der in sich geschlossenen Geschichten von Chicho Ibáñez Serrador. Zur hervorragenden Besetzung der Miniserie gehören unter anderem die preisgekrönten Schauspieler Javier Gutiérrez, Petra Martínez, Roberto Álamo, Aníbal Gómez, Álvaro Morte, Pablo Derqui und Manuela Vellés.

Susanne Frank, Managerin Drama bei ZDF Studios, dazu: „Großartige Geschichten werden sich langfristig immer bewähren, und durch die Produktion einer zeitgenössischen Version von Serradors Werk erhält eine ganz neue Generation die Gelegenheit, diese erstklassigen Thriller zu entdecken.“

ZDF Studios wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, unter dem Namen ‚ZDF Enterprises‘ gegründet. Zum 1. April 2022 erfolgte die Umfirmierung in ZDF Studios. Das Unternehmen mit Sitz in Mainz ist verantwortlich für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisierung internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf und das Merchandising zentraler Marken unter eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Studios konnte sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund von 30 direkten und indirekten Tochter- und Beteiligungsgesellschaften verfügt ZDF Studios über den größten deutschsprachigen Programmbestand der Welt und über ein ständig wachsendes Angebot an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Durch den kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess gelang es dem ZDF Studios-Verbund, zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich zu erschließen. So kann ZDF Studios heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen in allen Genres ab: von der Entwicklung der Inhalte über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Online-Rechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Studios GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, 55127 Mainz, Tel.: +49 (0)6131-9911130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-studios.comwww.zdf-studios.com