ZDF Studios kooperiert mit Boogie Entertainment und Koproduzenten Aristosfilms beim Drama "The Kim Dotcom Story"

Mainz, 27. November 2023

"The Kim Dotcom Story" (6 x 45'), basierend auf dem Bestseller "The Secret Life of Kim Dotcom: Spies, Lies and the War for the Internet" von David Fisher, wird von ZDF Studios, Boogie Entertainment und dem Koproduzenten Aristosfilms entwickelt. Robert Franke, Bereichsleiter Drama bei ZDF Studios, und Rolant Hergert, Produzent und Gründer von Boogie Entertainment, werden als Executive Producer fungieren.

Die spannende Serie nimmt den Zuschauer mit auf eine fesselnde Reise durch das Leben von Kim Dotcom und seine bemerkenswerte Entwicklung vom deutschen Hacker zum bahnbrechenden Unternehmer. Die Serie verspricht eine fesselnde Erzählung zu werden, die Grenzen und Genres überschreitet. "The Kim Dotcom Story" ist bereits in Vorbereitung und sowohl das Casting als auch das Location Scouting an Originalschauplätzen haben bereits begonnen.

Kim Dotcom, der visionäre Kopf hinter der bekannten Filesharing-Plattform MegaUpload, geriet in ein Netz von Kontroversen, als die US-Regierung seine Kreation zu einem kriminellen Unternehmen erklärte. Von FBI und CIA unerbittlich verfolgt, machten Dotcoms extravaganter Lebensstil, seine unbarmherzigen Rechtsstreitigkeiten und seine dreiste Missachtung des Urheberrechts ihn für die einen zum Symbol des digitalen Widerstands und für die anderen schlicht zu einem Megakriminellen.

Die fesselnde Serie ist eine aufregende Mischung aus Enthüllungsthriller, Gerichtsdrama und einer spannenden Erkundung der dunklen Seiten des Internets. "The Kim Dotcom Story" geht über die Oberfläche hinaus und erforscht Themen wie Privatsphäre, Freiheit und die tiefgreifenden Konsequenzen, wenn man die Autorität der Regierung herausfordert. Die Serie entfaltet sich als außergewöhnliche Chronik eines modernen Gesetzlosen, der wider Erwarten zu einem unwahrscheinlichen Helden für die Sache der Internetfreiheit wurde.

Diese globale Odyssee, die sich über mehrere Länder erstreckt, darunter Deutschland, Monte Carlo, die USA, Thailand, Hongkong, Großbritannien und Neuseeland, lässt den Zuschauer in eine Welt internationaler Intrigen, hochriskanter Dramen und der unerbittlichen Suche nach der Wahrheit eintauchen.

Robert Franke, Bereichsleiter Drama bei ZDF Studios: "In "The Kim Dotcom Story" tauchen wir tief ein in die faszinierende Grauzone zwischen legitimer technischer Innovation und vermeintlicher Illegalität, insbesondere wenn es um die Verwertung urheberrechtlich geschützter Inhalte geht. Dieses Projekt ist eine fesselnde Erkundung der modernen digitalen Landschaft, in der die Grenzen verschwimmen und das wahre Gesicht der Tech-Welt zum Vorschein kommt".

Rolant Hergert, Produzent und Gründer von Boogie Entertainment, fügt hinzu: "Diese neue Serie ist von besonderer Bedeutung, da sie Kim Dotcom als exzentrische Persönlichkeit beleuchtet, mit einer überlebensgroßen Persönlichkeit, einem extravaganten Lebensstil und seiner zentralen Rolle in den frühen Tagen des Internets. Seine einzigartige Mischung aus Unternehmertum, Kontroverse und Online-Berühmtheit macht ihn zu einer wirklich außergewöhnlichen Figur des digitalen Zeitalters. Eine großartige Geschichte, die darauf wartet, erzählt zu werden.

Die Fertigstellung von "The Kim Dotcom Story" ist für das Jahr 2025 geplant. Sie wird exklusiv von ZDF Studios vertrieben, die bereits das Fußballdrama "The Window" (10 x 45'), eine Koproduktion von Boogie Entertainment mit Fuji Television Network und ZDF Studios, im Programm haben.