ZDF Studios entwickelt gemeinsam mit Sly Fox Productions und Julian Unthank das neue britische Krimi-Drama The Pet Sitter Mysteries

Mainz, 2. November 2023

The Pet Sitter Mysteries (8 x 45'), basierend auf den Bestseller-Romanen von Blaize und John Clement, wird von ZDF Studios und Sly Fox Productions unter der Leitung von Autor und Produzent Julian Unthank (Queens of Mystery, Doc Martin) entwickelt.

Die achtteilige Serie wird in Sandbanks an der atemberaubenden Südküste von Dorset spielen, einem der exklusivsten Orte Großbritanniens. Sandbanks ist die Heimat der Mega-Reichen mit goldenen Stränden, Designer-Häusern und Yachten, die von rüpelhaften Lotteriegewinnern und zurückgezogenen Milliardären gesteuert werden, und ist voll von glamourösen, sonnengebräunten, übermäßig wohlhabenden Exzentrikern. Es ist auch die Heimat von Dixie Hemingway, einer professionellen Tiersitterin und ehemaligen Polizistin, die aus Gründen, die sie nicht näher erläutern möchte, ihren Dienst quittieren musste.

Dixie wohnt über der Garage ihres Bruders und versucht, ihr Leben nach einer persönlichen Tragödie wieder aufzubauen, indem sie auf der sonnigen Halbinsel Sandbanks als Tiersitterin arbeitet. Doch als in der Villa eines ihrer Kunden eine Leiche gefunden wird, kann sie nicht anders, als sich in die Ermittlungen einzumischen. Dabei gerät sie immer wieder mit dem gut aussehenden Detective Inspector Thomas Hampton aneinander, während der ebenso attraktive Anwalt Ethan Crane hofft, Dixies Herz gewinnen zu können.

Julian Unthank, Sohn eines weltberühmten Tierpflegers und selbst ehemaliger Tiertrainer in der Filmindustrie, ist der Schöpfer des Emmy(™)-nominierten Queens of Mystery, einer unkonventionellen, an "Amélie" erinnernden Interpretation der traditionellen Welt des "gemütlichen" Krimis. Er ist ein Veteran der fünften Staffel des ITV-Welterfolgs Doc Martin und Autor des mehrfach preisgekrönten und für den Oscar(™) nominierten Films Love at First Sight mit John Hurt in der Hauptrolle.

The Pet Sitter Mysteries wird exklusiv von ZDF Studios vertrieben, zu deren Katalog auch bereits Queens of Mystery (3 x 90', 6 x 45') von Sly Fox Productions gehört, einer in London ansässigen Firma, die von den preisgekrönten Drama-Produzenten Linda James und Tim Vaughan gegründet wurde und von der Produzentin Savannah James-Bayly unterstützt wird.

Yi Qiao, Managerin ZDF Studios, sagte: "Wir freuen uns sehr, erneut mit Sly Fox Productions und Julian Unthank zusammenzuarbeiten, um diese Buchreihe auf den Bildschirm zu bringen. The Pet Sitter Mysteries verspricht eine unwiderstehliche Mischung aus Krimi, Romantik und Seelensuche zu werden, gepaart mit einer Vielzahl liebenswerter Haustiere, und das alles an einem wunderschönen Schauplatz."

Julian Unthank, Drehbuchautor, sagte: "Seit Jahren habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, das Wissen meines früheren Berufs mit den Fähigkeiten meines jetzigen zu verbinden. Sie können sich also vorstellen, wie aufgeregt ich war, als ich auf die brillanten Dixie Hemingway-Krimis von Blaize und John Clement stieß. Sie sind nicht nur raffiniert erdacht und haben eine pfeilschnelle Hauptfigur, sondern die Krimis sind auch scharfsinnig geschrieben und überraschend subversiv - die perfekte Formel für eine moderne, ausgefallene Krimiserie."