ZDF Studios sichert sich die weltweiten Vertriebsrechte für das neues Drama "Die Zweiflers" von Turbokultur

Mainz, 16. Februar 2024

ZDF Studios freut sich, die Übernahme der Weltvertriebsrechte für das brandneue Drama "Die Zweiflers" (6 x 45') über eine dysfunktionale jüdische Großfamilie bekannt zu geben.

Der Sechsteiler mit internationaler Starbesetzung wird von der Berliner Produktionsfirma Turbokultur in Koproduktion mit der ARD Degeto Film und dem Hessischen Rundfunk für die ARD produziert und von Hessen Film, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, dem FFF Bayern und dem GMPF (German Motion Picture Fund) gefördert. Sie wird auf Deutsch, Englisch, Russisch und Jiddisch verfügbar sein. In Deutschland wird die Serie im Frühjahr in der ARD Mediathek Premiere haben und zeitnah auch im Ersten zu sehen sein.

Showrunner und Schöpfer von "Die Zweiflers" ist David Hadda, der gemeinsam mit Juri Sternburg und Sarah Hadda das Drehbuch geschrieben hat. Martin Danish, Co-Geschäftsführer von Turbokultur, fungierte ebenfalls als Produzent der Serie. Regie führen Anja Marquardt (The Girlfriend Experience S3, She's Lost Control) und Clara Zoë My-Linh von Arnim (Feelings, Echt und Druck), die Kamera verantwortete Phillip Kaminiak. Turbokultur ist eine preisgekrönte Produktionsfirma (Deutscher Fernsehpreis, Grimme-Preis), die sich darauf konzentriert, Geschichten von bisher unterrepräsentierten Menschen und Kulturen zu erzählen.

Der Familienpatriarch und Holocaust-Überlebende Symcha Zweifler will sein Feinkost-Imperium verkaufen, als er im Frankfurter Rotlichtviertel kurz nach dem Zweiten Weltkrieg plötzlich mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird - eine Zerreißprobe für die ganze Familie, denn längst verdrängte Konflikte brechen wieder auf. Wer, wenn nicht Symchas Enkel Samuel, soll das Lebenswerk seines Großvaters fortführen? Doch Samuels britisch-karibische Freundin Saba hat andere Pläne. Die Dinge spitzen sich zu, als Samuel und Saba einen Sohn erwarten. Samuels Schwester Dana, die ihren Anker in der Religion gefunden hat und extra aus Israel angereist ist, um in Frankfurt die Beschneidung des Neugeborenen zu feiern, wird in ihrer Heimatstadt mit alten Konflikten und verdrängten Geheimnissen konfrontiert. Sie setzt alles daran, das Geschäft ihres Großvaters zu übernehmen. Leon, der Jüngste, ist eindeutig der Verlierer der Rückkehr seiner beiden älteren Geschwister. Als er die Familie zu seiner ersten Ausstellung seiner provokanten Familienporträts einlädt, kommt es zum Eklat. Mimi, die Mutter der drei, wandelt stets auf dem schmalen Grat zwischen Fürsorge und Manipulation. Wie weit wird sie gehen, um ihren Kindern wieder näher zu kommen? Ihr Mann Jackie, ein Psychiater, steckt mitten in einer späten Midlife-Crisis, zu der auch eine Affäre mit seiner Patientin gehört. Er hat es satt, der Sandsack der Familie zu sein. Die Großeltern, Symcha und Lilka Zweifler, sind die unangefochtenen Herrscher der Familie. Doch ihre Kraft und Lebenserwartung schwinden langsam. Es beginnt eine tragikomische Suche nach dem Sinn des Lebens, die in Entscheidungen gipfelt, die das Leben aller Beteiligten verändern werden.

In der Hauptrolle des Samuel ist Aaron Altaras zu sehen, der unter anderem in der Emmy-prämierten Netflix-Serie Unorthodox und dem Disney-Drama Deutsches Haus zu sehen war. Die britische Schauspielerin Saffron Coomber (Three Little Birds, Steve McQueens Anthologie-Serie Small Axe) spielt Saba, während die schweizerisch-ungarische Schauspielerin Sunnyi Melles (Triangle of Sadness, Kaiser Karl) Samuels Mutter Mimi Zweifler verkörpert. Israels bekanntester Hollywood-Schauspieler Mark Ivanir (Herz aus Stein, Schindlers Liste) spielt Jack Horovitz und die Broadway- und TV-Schauspielerin Eleanor Reissa (The Walking Dead, The Conspiracy Against America) die Rolle der Großmutter. Weitere Stars der Serie sind die preisgekrönte Sängerin und Schauspielerin Ute Lemper (Chicago, Pariser Tage, Berliner Nächte, Cabaret) in der Rolle der Tammi und Mike Burstyn (Kuli Leml, Judah), Gewinner von zwei "israelischen Oscars" und der erste Israeli, der am Broadway auftrat, in der Rolle des Symcha Zweifler.

David Hadda, Geschäftsführer von Turbokultur und Showrunner von "Die Zweiflers": "Unser Ziel war es, einfach die Geschichte einer jüdischen Familie in Deutschland zu erzählen, ohne uns selbst erklären zu müssen. Je spezifischer unsere Charaktere sind, desto universeller wird unsere Geschichte. Das haben wir erreicht, indem wir unser Stück auf allen Ebenen der Produktion so durchdacht und authentisch wie möglich gestaltet haben."

Sebastian Krekeler, Manager Drama, ZDF Studios: "Selten findet man ein Familiendrama mit so unverwechselbaren Charakteren, die von einem großartigen internationalen Cast wunderbar gespielt werden. Nuanciert durch emotionale Familien- und Kulturkonflikte ist "Die Zweiflers" eine Tragikomödie, mit der sich viele Menschen unabhängig von Religion und Herkunft identifizieren können."