ZDF Studios launcht bahnbrechenden Dokumentarfilm "Das Geheimnis von Santorini"

Mainz, 13. März 2024

"Das Geheimnis von Santorini"(1 x 50') ist eine bahnbrechende wissenschaftliche Erkundung der vulkanischen Geschichte Santorins bis zu ihren Anfängen, einschließlich eines gewaltigen Ausbruchs, von dem man annimmt, dass er die minoische Zivilisation vor etwa 3.600 Jahren vernichtet hat. Die von K22 Film in Zusammenarbeit mit dem ZDF, ARTE und ZDF Studios produzierte Dokumentation zeigt, wie dieser Ausbruch ablief, was er für die Geschichte der Ägäis bedeutete und liefert zudem, mit der Hilfe von Wissenschaftlern, wertvolle Erkenntnisse über das Verhalten ähnlicher Vulkane weltweit.

Nikolas Hülbusch, Manager Unscripted bei ZDF Studios, sagt dazu: "Als Weltvertrieb sind wir hocherfreut, "Das Geheimnis von Santorini" in diesem Monat auf den Markt zu bringen. Es ist ein außergewöhnlicher Film, nicht nur, weil Vulkane für die meisten von uns ein faszinierendes Mysterium sind, sondern auch, weil er zeigt, wie mächtig die Wissenschaft ist, um uns zu helfen, unseren Planeten zu verstehen und Lösungen zu finden."

Forscher fragen sich seit langem, wie die minoische Zivilisation auf Santorin und Kreta, eine antike Macht in der Ägäis, zu ihrem Untergang kam und inwieweit der Vulkanausbruch auf Santorin dafür verantwortlich gemacht werden kann. Auf dieser Expedition des International Ocean Discovery Program (IODP) werden zum ersten Mal kilometerlange Bohrkerne aus einem solchen explosiven unterseeischen Vulkankrater entnommen. Diese Proben sind der Schlüssel für die Wissenschaftler, um die geologische Geschichte dieses alten Vulkans zu entschlüsseln und Prognosen über seine künftigen Aktivitäten und deren mögliche Folgen zu erstellen.

Kann der Santorin-Code geknackt werden? Das IODP-Team ist eine internationale Kooperation führender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung, der Universität Clermont Auvergne und des International Ocean Discovery Program in Texas. Das Projekt ist von großer Bedeutung, da Vulkanausbrüche und damit verbundene Tsunamis auch heute noch eine reale und tödliche Bedrohung darstellen, deren Auswirkungen weit über nationale Grenzen hinausgehen können.

Gerade im Mittelmeerraum, der jedes Jahr von Millionen Touristen besucht wird, könnte ein massiver Ausbruch wie in der minoischen Zeit schnell katastrophale Ausmaße annehmen. Deshalb haben es sich internationale Wissenschaftlerteams zur Aufgabe gemacht, sich auf das Unvorstellbare vorzubereiten.