ZDF Studios enthüllen Highlights im Bereich Kinderproduktionen für Anfang 2024

"Minus Drei und die wilde Lucy", "Klincus" und "Dougie Dolittle" suchen ein internationales Zuhause

Mainz, 2. Februar 2024

Das JUNIOR-Team von ZDF Studios hat die ersten Programmstarts und kommenden Highlights des Bereichs Kinder- und Jugendprogramm für Anfang 2024 bekannt gegeben.

Die bezaubernde 39x11'-CGI-Serie "Minus Drei und die wilde Lucy", die sich an Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren richtet, ist jetzt ausstrahlungsreif und nimmt die jungen Zuschauer mit auf ein prähistorisches Abenteuer voller verrückter Ideen und kindlicher Herausforderungen. Die Helden der Serie sind Dino, ein einfallsreicher junger Dinosaurier, und sein außergewöhnliches Haustier Lucy, ein eigenwilliges Höhlenmädchen, die sich in der charmanten Dinosaurierstadt Farnheim durch ihre Kindheit kämpfen. Basierend auf den beliebten Kinderbüchern von Ute Krause erkundet die liebenswerte Serie Themen wie Freundschaft, Akzeptanz und die Überwindung von Unterschieden. Die renommierten Animationsexperten TRIKK17 und M.A.R.K.13™ produzieren diese bezaubernde Serie gemeinsam mit Fabriques d'Images. Toon2Tango ist für die französischsprachigen Gebiete, Italien, Iberien und China zuständig, während ZDF Studios den Vertrieb in allen anderen Gebieten weltweit übernimmt. Die internationale Anziehungskraft von "Minus Drei und die wilde Lucy" beruht auf den universellen Themen, den gut entwickelten Charakteren, dem phantasievollen Setting, den pädagogischen Inhalten, dem bewährten Ausgangsmaterial, der Zusammenarbeit zwischen renommierten Studios und einer Reihe von preisgekrönten Produktionen. Diese Elemente positionieren die Serie als einen starken Konkurrenten auf dem globalen Markt für Kinderanimation.

Die Zeichentrickserie "Klincus" (26x22' im 3D-CGI-Format) hat aufgrund ihrer universellen Themen wie Natur und Gleichgewicht, ihrer zeitlosen Auseinandersetzung mit dem Aufeinandertreffen von Moderne und Tradition und ihrer visuell fesselnden Steampunk-Fantasiewelt eine große internationale Anziehungskraft für den globalen Markt. Die Serie spricht eine breite Altersgruppe (8-12 Jahre) an und zeichnet sich durch eine abenteuerliche Handlung aus, die kulturelle Grenzen überschreitet. Die internationale Zusammenarbeit mit renommierten Studios, darunter Showlab Srl, RAI Ragazzi, ZDF, Fabrique d'Images und Telegael, erhöht die globale Attraktivität der Serie. Klincus" spielt in einer magischen Welt im Herzen des Großen Waldes, einer Steampunk-Fantasiewelt auf dem Höhepunkt der industriellen Revolution, und folgt Klincus, einem jungen Waisenkind, das aus der Fabrik des reichen Industriellen Graylock entkommen ist. Klincus entdeckt die geheime Stadt Frondosa, eine Zuflucht für kleine Leute, wo er ein neues Zuhause und Freunde findet. Die Serie erforscht das empfindliche Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur, mit Themen wie Abenteuer, Freundschaft und schwierigen Entscheidungen. Sie stellt auch das Aufeinandertreffen von Moderne und Tradition dar.

Darüber hinaus sucht das Team von ZDF Studios Koproduktions-/Co-Entwicklungspartner für die kommende 3D-Animations-/CGI-Serie und Abenteuerkomödie für 6-9-Jährige "Dougie Dolittle" (26x22'). Diese von Caligari Film produzierte moderne Adaption und eigenständige Kreation ist von der Idee des "Doktor Dolittle" inspiriert und folgt dem 14-jährigen Dougie Dolittle, der die einzigartige Fähigkeit besitzt, mit allen Lebewesen der Erde zu kommunizieren. Wir folgen Dougie bei der Bewältigung der Herausforderungen eines "normalen" Teenagerlebens und seiner Rolle als Brücke zwischen der menschlichen und der tierischen Welt. Gleichzeitig erforscht er die Idee, dass seine außergewöhnliche Fähigkeit sowohl ein Fluch als auch ein großes Geschenk sein kann, mit einem humorvollen Blick auf die Herausforderungen, denen er sich stellen muss.

Oliver Grundel, Manager JUNIOR bei ZDF Studios: "Ich bin besonders stolz darauf, eines der ersten Mitglieder unseres Teams zu sein, das sich Anfang 2024 auf wichtige Gespräche und Aktivitäten für diese neuen Shows konzentrieren kann. Bei der Teilnahme an wichtigen Veranstaltungen wie dem Kidscreen Summit oder der SXSW werde ich mich vor allem auf Gespräche rund um unser nächstes Projekt Dougie Dolittle konzentrieren. Diese Zeichentrickserie befindet sich derzeit in der Entwicklung und wir suchen aktiv nach starken Koproduktions- und Pre-Buy-Partnerschaften, um dieses wunderbare Konzept gemeinsam mit unserer Produktionsfirma weiterzuentwickeln und zu realisieren. Wir laden auch internationale Partner ein, sich mit Projektvorschlägen an uns zu wenden, um den Geist der Zusammenarbeit und Kreativität zu fördern."